Spielberg bei Knittelfeld
Bezirk Murtal

Spielberger VP-Stadtparteitag mit Neuwahlen und Forderungen

Im Genussspecht Burg Spielberg lud die ÖVP-Stadtgruppe Spielberg zum ordentlichen Stadtparteitag. Stadtparteiobmann Vzbgm. Bernd Liebminger konnte dazu nicht nur die Mitglieder sondern mit dem gf. Bezirkspartieobmann Bgm. Bruno Aschbenbrenner und VP-Bezirksgeschäftsführer Alfred Taucher spezielle Ehrengäste begrüßen.

Neben der Neuwahl standen auch organisatorische und finanzielle Rechenschaftsberichte sowie ein Ausblick auf die künftige Parteiarbeit auf der Agenda. Zu Wort kamen dabei neben dem Stadtparteiobmann auch die Gemeinderäte Gerhard Zechner, Franz Braunegger und Karl Maier. Für die nächste Gemeinderatssitzung hat die ÖVP-Fraktion anlässlich des Stadtparteitages auch drei Anträge abgesegnet, die der einstimmig wiedergewählte Stadtparteiobmann Vzbgm. Bernd Liebminger vorgestellt und konkretisiert hat: „Zum einen geht es um den Ausbau der Kinderbetreuungseinrichtungen die auf die aktuellen Bedürfnisse von Spielberger Familien mit alterserweiterten Gruppen bzw. eigenem Kindehort ausgerichtet ist. Außerdem wird es einen Antrag rund um die Nutzung der ehemaligen Wasserversorgung von Flatschach geben. Die ehemalige Wasserversorgung Quelle, Stollen und bestehende Leitung soll seitens der Stadtgemeinde den Spielberger Bauern zur landwirtschaftlichen Nutzung übertragen werden. Unser dritte Forderung betrifft die einheitliche Regelung bei Straßenzügen mit vermehrten Verkehrsaufkommen. Es geht dabei ums Abschaffen verwirrender Verkehrsregeln.“

Unter Vorsitz des gf. Bezirksparteiobmannes Bgm. Bruno Aschenbrenner wurden bei der Neuwahl auch die restlichen Vorstandsmitglieder Gerhard Zechner, Karl Maier, Franz Braunegger (alle Obmann-Stellvertreter), Josef Hengster (Finanzreferent), Sabrina Ertl (Schriftführerin), Daniel Tafner (Organisationsreferent), Johann Gruber, Maximilian Koini, Franz Zuber, Matthias Kranz sen., Gerhard Lackner jun. (alle weitere Vorstandsmitglieder), Matthias Kranz jun. und Josef Deutinger (beide  Finanzprüfer) einstimmig gewählt. Aschenbrenner informierte unter dem Motto „Ehrlich.Mutig.Steirisch-Volkspartei“ über aktuelle Themen aus der Landespolitik.