Spielberg bei Knittelfeld
Bezirk Murtal

Bezirkskonferenz des Murtaler Bauernbundes in Spielberg

Bis auf den letzten Platz waren die Räumlichkeiten des Restaurants Genussspecht in Spielberg bei der letzten Bauernbund-Bezirkskonferenz am 15. Dezember 2016 besetzt. Hauptbezirksobmann GR DI (FH) Leonhard Madl referierte über die Jahresarbeit des Murtaler Bauernbundes und gab bereits Ausblicke auf die Schwerpunkte für das Jahr 2017. BB-Direktor DI Franz Tonner sprach über die Herausforderungen, die sich aktuell dem Steirischen Bauernbund stellen und OM-Obmann-Stellvertreter Hermann Madl zeigte die  hervorragende Qualität der Käseprodukte der Obersteirischen Molkerei auf. Regelmäßig werden die Käsesorten der OM bei internationalen Wettbewerben prämiert und mit ihren Erfolgen ist die Obersteirische Molkerei eines der Vorzeige-Unternehmen des Murtales.

Über die Arbeit der SVB und des Bauernbundes Knittelfeld informierte ÖKR Matthias Kranz. Abschließend bedankte sich LAbg. BPO Bgm. Hermann Hartleb für die gute Zusammenarbeit zwischen dem Bauernbund und der ÖVP Murtal. Lobend erwähnte er, dass bereits ein Jahr nach der Zusammenlegung der Bünde ein harmonisches Verhältnis in der gemeinsamen Arbeit herrscht. Begrüßt wurde auch LKR Martin Kaltenegger.

Hauptthemen der Sitzung waren die Winterarbeit des Bauernbundes, das Inkasso der Mitgliedsbeiträge für das Jahr 2017, die Verkauf des Bauernbund-Kalenders und die Verteilung des Steirischen Minimerkers. Der Steirische Minimerker erscheint heuer erstmals in einer Auflage von 11.000 Stück. Er enthält neben einem übersichtlichen Kalendarium auch eine geballte Ladung Information über die Strukturen der Kammer für Land- und Forstwirtschaft und wichtige Telefonnummern beginnend bei den Funktionärinnen und Funktionären des Bauernbundes bis hin zum Besamungstechniker. Am Ende der Sitzung wurde noch rege über agrarpolitische Themen diskutiert.

 tonner leo-und-eva kranz forum2  saal-2