Rottenmanner baute in Spielberg: Festliche Hausübergabe erfreut 13 neue Mieter

„An der Ingering“ – so lautet die offizielle Adresse für 13 Spielberger Familien, die am vergangenen Montag ihr neues Zuhause beziehen konnten. Eine attraktive Wohngegend, infrastrukturell bestens gelegen und viel natürliches Umfeld sind die Kennzeichen dieser neuen Wohnanlage, die die Siedlungsgenossenschaft „Rottenmann“ im Verlaufe einer einjährigen Bauzeit errichten konnte. Die Übergabe der neuen Wohneinheiten gestaltete sich zu einem Tag der Freude: „Nicht nur für die Wohnungsbezieher sondern auch für unsere Genossenschaft, die damit wieder einmal die gute Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Spielberg unterstreichen konnte“, stellte Rottenmann-Vorstand Karl Schwaiger fest, der gemeinsam mit den beiden Labg. Gabriele Kolar und Hermann Hartleb sowie Bürgermeister Manfred Lenger die Schlüsselübergabe vornahm.

Das nun errichtete Wohnhaus ist Teil eines Projektes, das in seinem Endstadium insgesamt 29 Wohneinheiten beinhalten wird. Die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt sind in vollem Gange, bereits Ende 2017 soll auch dieser Abschnitt fertiggestellt und an die Benützer übergeben werden.

„Spielberg gehört nach wie vor zu den attraktivsten Wohngegenden im Aichfeld“, unterstrich Bürgermeister Manfred Lenger in seinen Grußworten. Natürlicher Lebensraum und ein großzügiges Angebot an infrastrukturellen Einrichtungen würden sich hier vereinen und immer neue Bewohner anlocken.

Die Wohnungen, die nach den Richtlinien des Steiermärkischen Wohnbauförderungsgesetzes errichtet wurden, können nach Ablauf von zehn Jahren ins Eigentum übernommen werden, sind modernst geplant und weisen Größen zwischen 59 und 107 Quadratmetern auf. Insgesamt waren Kosten von mehr als 1,9 Millionen Euro erforderlich, um das Wohnbauprojekt zu realisieren. Knapp 93.000 Euro mußten die frischgebackenen Wohnungsbenützer an Finanzierungsbeiträgen leisten, den Löwenanteil steuerte ein auf dem freien Kapitalmarkt aufgenommenes Darlehen von 1,85 Millionen Euro bei.

Glückwünsche gab’s von den beiden Abgeordneten Gabriele Kolar und Hermann Hartleb, den kirchlichen Segen von Pfarrer Rudi Rappel. „Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass der monatliche Wohnungsaufwand gegenüber den veranschlagten Kosten je Wohnung um durchschnittlich 20 Euro gesenkt werden konnte“, berichtete Rottenmann-Vorstand Karl Schwaiger, der mit Übergabe dieser Wohnungen die von der SG Rottenmann in Spielberg errichteten Wohneinheiten mit 160 bezifferte. Für den Bezirk Murtal ist deren Zahl auf 2.692 Wohnungen angestiegen.

 

ro-2 ro-3 ro-4