Freude bei zehn Familien: Neue OWG-Reihenhausanlage in Spielberg übergeben

„Ein wunderschönes Ambiente, viel Natur und trotzdem die Nähe zu allen wichtigen infrastrukturellen Einrichtungen“, fasste Labg. Hermann Hartleb zusammen, als er in seinen Grußworten am vergangenen Montag zum erfolgreichen Bauvorhaben der Obersteirischen Wohnstätten-Genossenschaft in der Spielberger Volksschulstrasse Stellung bezog. Gemeinsam mit seiner Abgeordnetenkollegin Gabriele Kolar überbrachte er die Glückwünsche des Landes zum gelungenen Bauabschluß, der zehn Familien zu glücklichen Mietern macht.

Die aus zehn Wohneinheiten bestehende Reihenhausanlage im Maissonettestil erfüllt alle Wünsche, die Wohnungsbezieher an ihr Zuhause stellen können. Eine moderne, familiengerechte Planung, für die Architektin Claudia Gruber verantwortlich zeichnete und eine ebensolche Ausstattung. Viel Licht, viel Sicht auf die großzügig gestalteten Außenanlagen, die den künftigen Mietern auch die Möglichkeit bieten, Wohngenuß außerhalb der eigenen vier Wände zu konsumieren.

Bei dem Bauvorhaben, das einen finanziellen Aufwand von rund 1,7 Millionen Euro erforderte, handelt es sich um den zweiten Bauabschnitt in diesem Spielberger Stadtteil, dem – so OWG-Vorstand Herbert Katzmann – schon bald ein dritter folgen kann: „Wenn uns das Land die entsprechenden Kontingente zuteilt, können wir mit der Arbeit loslegen“, so Katzmann, der die Wohnungsgrößen zwischen 75 und 90 Quadratmeter bezifferte. Die Ausstattung gehe von einer Vollunterkellerung bis zur Fußbodenheizung über hochwertige Terrassenüberdachungen bis hin zu Mehrfachverglasungen.

13 Monate Bauzeit waren erforderlich, um dieses Projekt zu realisieren. „Spielberg erweist sich nach wie vor als eine beliebte Wohngegend, der Zuzug hält weiter an“, freute sich Bürgermeister Manfred Lenger, mit dem sich auch dessen Stellvertreter Andreas Themel zur feierlichen Schlüsselübergabe eingefunden hatte.  An Pfarrer Rudi Rappel lag es, den „Segen von oben“ zu erbitten, unter den Ehrengästen sah man auch OWG-Aufsichtsratspräsidenten Siegfried Schafarik.

owg 1 owg 2 owg 3