Spielberg bei Knittelfeld
Bezirk Murtal

SG Rottenmann baute in Spielberg: Modernen Wohnraum in Flatschach geschaffen

 

Viel Sonne und teilweise unberührte Natur – das sind die Ingredienzien, die jenen Wohnungswerbern mitgegeben wurden, die sich für ein Wohnbauprojekt der Siedlungsgenossenschaft Rottenmann am Flatschacher Schelmwinkelweh entschieden hatten. Das mit der Umsetzung des Vorhabens betraute Fohnsdorfer Bauunternehmen Stvarnik „zauberte“ eine beeindruckende Heimstätte, die es vor wenigen Tagen offiziell zu beziehen galt. Die Voraussetzungen für dieses Projekt waren noch vor der Fusionierung von Flatschach mit Spielberg geschaffen worden: Altbürgermeister Alois Pichler hatte damals bei den Verhandlungen vom Land Steiermark noch ein Wohnbaukontingent erstreiten können und damit den Grundstein gelegt.

So ist in einer knapp einjährigen Bauzeit eine im Maisonette-Stil gehaltene Wohnanlage entstanden, die alle „Stückerl“ spielt. Zur Freude auch von Rottenmann-Chef Karl Schwaiger, der die Wohnungsübergabe gemeinsam mit Mietern und Ehrengästen feiern konnte. Mit Ex-Gemeindechef Alois Pichler waren auch Bürgermeister Manfred Lenger und Labg. Bgm. Hermann Hartleb erschienen, um die sieben Wohnungsschlüssel zu übergeben. „Ein gutes Beispiel, wie wichtig der Bau von Wohnungen im ländlichen Raum ist“, unterstrich Hartleb, der die Grüße von Wohnbaulandesrat Hans Seitinger überbrachte und einmal mehr die Notwendigkeit unterstrich, den Raum außerhalb der großen Ballungszentren bei der Schaffung von Infrastruktur nicht außer Acht zu lassen.

Das mit Förderungsgeldern des Landes finanzierte Bauvorhaben umfasst sieben Wohneinheiten mit durchschnittlich 90 Quadratmetern. Moderne Planung, die vorallem auf die Bedürfnisse von Jungfamilien ausgerichtet ist, und zeitgemäße Ausstattung sind Standard und zeichnen die Projekte der Siedlungsgenossenschaft Rottenmann aus.

Insgesamt mußten knapp 1,3 Millionen Euro aufgebracht werden. Von den Wohnungswerbern kamen 120.000 Euro an Finanzierungsbeiträgen, zusätzlich zu den Annuitätenbeiträgen steuerte das Land Steiermark einen nicht rückzahlbaren Förderbetrag von mehr als 11.000 Euro bei.

Mit der Übergabe dieser Wohnungen hat die „Rottenmanner“ in Spielberg 167 Wohneinheiten errichtet, für den Bezirk Murtal ist deren Zahl mittlerweile auf nahezu 2.700 Wohnungen angestiegen.

Flatschach 1 Flatschach 2